Montag, 9. Dezember 2013

Falken

"Sieh meinen Sohn Thomas böse an, und er sticht dir ein Auge aus. Stell ihm ein Bein, und er schneidet es dir ab", sagt sein Vater über den jungen Cromwell. 35 Jahre später hat Thomas Cromwell die bescheidenen Verhältnisse des Elternhauses hinter sich gelassen. Sein Aufstieg am Hofe von Henry VIII verläuft parallel mit dem von Anne Boleyn, Henrys zweiter Frau, deretwegen dieser mit Rom gebrochen und eine eigene Kirche gegründet hat. Doch Henrys Verhalten hat England ins Abseits manövriert, und Anne konnte ihm keinen Thronfolger gebären. In Wolf Hall verliebt sich der König in die stille Jane Seymour. Cromwell begreift, was auf dem Spiel steht: das Wohl der gesamten Nation. Im Versuch, die erotischen Fallstricke und das Gespinst der Intrigen zu entwirren, muss er eine "Wahrheit" ans Licht bringen, die Henry befriedigen und seine eigene Karriere sichern wird. Doch weder Minister noch König gehen unbeschadet aus dem blutigen Drama um Annes letzte Tage hervor. Falken ist die kühne Vision einer Tudor-Gesellschaft, deren Schatten bis in unsere Zeit reicht. Und es ist das Werk einer großen Autorin auf der Höhe ihres Könnens.


Nachdem ich den ersten Band gelesen habe, musste ich den zweiten  Lesen, aber ich fand diesen nicht so gut , wie den ersten. 

Es ist schwierig , das immer nur in ER-Form geschrieben wird.  Katharina stirbt in diesen Teil und der König verliebt sich in Jane Seymor, diese wird als stilles Mäuschen beschrieben. 

Die zwar eine eigene Meinung hat, diese aber  nicht preisgibt. Cromwell nutzt den  Fall von Anna Boylin um  Rache zu nehmen. Er ist nicht mehr der Gutmensch  , aber auch er hat Schwierigkeiten alle Netze die gespannt sind zu umschiffen.

Man muss Kenntnisse um Henry den VIII. haben um den Spiel zu folgen. Jetzt bin ich mal gespannt auf den dritten Teil. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥Danke für deinen Kommentar!♥

Auch wenn ich nicht immer antworte, lese ich jeden Kommentar.

Bitte beachte, dass Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. ☺

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...