Montag, 29. April 2013

Wölfe




England im Jahr 1520: Das Königreich ist nur einen Pulsschlag von der Katastrophe entfernt. Sollte der König ohne männlichen Erben sterben, würde das Land durch einen Bürgerkrieg verwüstet. Henry VIII. möchte seine Ehe annullieren lassen und Anne Boleyn heiraten. Der Papst und ganz Europa sind dagegen. Die Scheidungsabsichten des Königs schaffen ein Machtvakuum, in das Thomas Cromwell tritt: Die Werkzeuge dieses politischen Genies sind Bestechung, Einschüchterung und Charme. Aus der Asche persönlichen Unglücks steigt er auf und bahnt sich seinen Weg durch die Fallstricke des Hofes, an dem "der Mensch des Menschen Wolf" ist. Hilary Mantel hat mit Wölfe etwas sehr Rares geschaffen: einen wahrhaft großen Roman, der seinem historischen Gewand zum Trotz höchst zeitgemäß ist. Auf einzigartige Weise erforscht er die Choreografie der Macht.





Dieses Buch hat mehre Preise gewonnen, deswegen war ich skeptisch . Weil mir gefallen diese Art Bücher meistens nicht.

Aber das Buch hat mich angenehm überrascht. Man wird sehr schnell in die Geschichte hineingeworfen und das ist der einzige Nachteil , es wird  ein Grundwissen über Henry den VIII vorrausgesetzt.

Während  im dunklen Thron Cromwell als Emporkömmling und Kriecher gezeigt wird, ist er hier auch einer der nach oben will, aber nicht so gewollt. Er steht auch zu seinen Förderer, auch als dieser in Ungnade gefallen ist.
Der sich um seine Familie und Freunde sorgt und auch vielen seiner Mündel oder Diener .

Am Anfang gibt es ziemlich viele Zeitsprünge, die etwas verwirrend sind.Es ist interessant wie Cromwell interessant Ränke schmiedet und man  nie genau weiß , was er beabsichtigt. Er mag Anne Boylin übrigens nicht, dafür aber ihre Schwester
 

Ich werde den zweiten Teil  um Cromwell auch noch lesen, da mir der Mann ans Herz gewachsen ist .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥Danke für deinen Kommentar!♥

Auch wenn ich nicht immer antworte, lese ich jeden Kommentar.

Bitte beachte, dass Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. ☺

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...